class="csc-default"Erweist sich vermeintlich sicheres Wissen als vorläufig?

Zentrum Geschichte des Wissens

Universität Zürich

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

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PROF. DR. SIMONE LÄSSIG (Washington)

Die stumme Hälfte der Gesellschaft? Kinder und Jugendliche in der Wissensgeschichte

ZGW Kolloquium am 29. November 2017

Die Geschichte der Kinder gehört heute zu den weithin respektierten Forschungsfeldern. Die Wissensgeschichte jedoch hat Heranwachsende noch kaum für sich „entdeckt“. Der konzeptionell angelegte Vortrag stellt Überlegungen vor, wie sie dieses Desiderat adressieren und für eine transnational und globalhistorisch ausgerichtete Forschung fruchtbar machen kann. Diskutiert werden drei Perspektiven: Wissen für Kinder, Wissen über Kinder und Wissen der Kinder. Die Frage, inwieweit Heranwachsende als historische Akteure und mithin als Träger, Übersetzer und Produzenten eines spezifischen Wissens zu fassen sind, ist dabei von besonderem Interesse